Startseite
Modelbahnbau
Modellbahnsteuerung
   
 


Es hat mich schon am Anfang meines Modelbahnhobbys geärgert, daß nur eine Lok im Stromkreis zu steuern war. Vor 30 Jahren habe ich dann mit C64 und sehr viel Elektronik ( IC's, Transistoren etc) eine digitale Steuerung der analogen Anlage gebastelt. Doch dann waren andere Dinge wichtiger und die Modellbahn wurde "eingemottet".

Vor etwa 10 Jahren fing ich wieder an. Eine Startpackung mit Bauzug und Delta gönnte ich mir als Weihnachtsgeschenk. Dadurch habe ich mich mit den Protokollen beschäftigt und bin zu DCC gelangt. Nun habe ich schon 40 Loks mit Decoder versehen und endlich geht es los.

Die Steuerung meiner Modellbahn erfolgt mit PC, MC von Tams und HSI-88. Als Protokoll verwende ich nur DCC. Von Anfang an habe ich 2 Digitalstromkreise vorgesehen. Ein Stromkreis nur für Fahren, den anderen Stromkreis nur zur Steuerung der Weichen Signale und sonstigen elektrischen Komponenten. Zusätzlich gibt es noch 2 Stromkreise (10V und 16V) zur Versorgung der Decoder für Lichtsignale, Weichen und Beleuchtung. Als Software nutze ich zur Zeit des Aufbaus und der Tests eine Demoversion von Railx. Mir gefällt sie sehr gut. Ob ich dabei bleibe? Es wird sich ergeben.

Didi