Startseite
Modelbahnbau
Modellbahnsteuerung
   
 


Nach vielen Jahren endlich mal ein großer Bahnhof, Hamburg-Dammtor. Mein Gedanke: ein schönes Segment für eine Anlage soll entstehen. Schnell ein Unterbau geplant und gebaut. Der Bahnhof wird 5-gleisig, wobei nur Gleis 2-5 einen Bahnsteig hat. Gleis 1 dient als Durchfahrt für Güterzüge und dem Rangierverkehr. Da ich nach meinen Gedanken bauen möchte war auch schnell ein Name gefunden, "Hunzingen Hbf". Auf dem Bild meine Planung, braun der Bahnhof und die Arkaden, gelb die Bahnsteige, hellgrau die Gleise, dunkelgrau die Straße und grün für Gehweg.


Leider besitzt der Bausatz keine Inneneinrichtung. Daher bin ich jetzt noch mit dem Bau der Einrichtung der Geschäfte im Erdgeschoß beschäftigt. Hier soll ein Cafe enstehen.


Weitere Bilder dazu folgen demnächst.

Meine 2. Baustelle habe ich angefangen. Man möchte auch ein bischen an den Gleisen bauen und fahren. Der Anfang dazu ist das linke Gleisvorfeld mit den Abstellgleisen und der 2-gleisigen Einfahrt. Hier der Gleisplan. Die Verkabelung ist fast abgeschlossen und nun wird getestet bevor es an den Landschaftsbau geht.




Der erste Test der Weichenbewegung mit Servos gefällt mir sehr gut. Nun müssen die weiteren Weichen noch mit Servos versehen werden.


Zwischendurch mal schnell gebaut.

Eine Ladung Rohre und einige Kisten aus Echtholzfunier.